Geschäftsstelle 01723226626

Fallschirmjäger-Weisheit

Was am Boden nicht klar ist, kann in der Luft nicht mehr wettgemacht werden.
… Eine alte Fallschirmjägerweisheit. Sie gilt vor allem (auch heute noch) dem fehlerlosen Packen des Fallschirms. Da muss jede Handlung aus dem Effeff beherrscht werden, jeder Handgriff sitzen.
Mit seiner Packleistung garantierte der Springer, dass Risiken ausgeschaltet und somit günstige Voraussetzungen für die Erfüllung des Kampfauftrages geschaf¬fen wurden. Jeder hatte seinen Fallschirm selbst zu packen, wobei ihm stets ein weiterer Genosse half. Beide mussten sich aufeinander verlassen können. Ob beim Legen oder Straffen der einzelnen Bahnen der 66 m2 großen Rundkappe, ob bei der Kontrolle oder dem Einschlaufen der 26 Fangleinen sowie der längeren Steuerzweigleinen, ob beim Einlegen des Schirms in den Verpackungssack oder dem richtigen Ver¬schließen, ob beim Einstellen des Öffnungsautomaten oder dem Versie¬geln des Schlosses:
Sorgfalt ist immerzu gefragt.
Eine halbe Stunde war für den Packvorgang vorgesehen. Zum Schluss wurden die Namen des Packers, seines Gehilfen und des Prüfers im Begleitheft für den Sprungfallschirm dokumentarisch festgehalten … was auch heute von unseren noch springenden Kameraden akribisch eingehalten wird.
In Anlehnung eines Beitrages aus einer
„Armeerundschau“ der 80er Jahre.
Autor: Horst Spickereit

© All rights reserved Fallschrimjäger-Traditionsverband Ost e.V.